Hand

Die Besonderheit der menschlichen Hand ist ihre Greiffunktion ermöglicht durch die Opposition des Daumens.

Sie ist ein komplexes Greif und Tastorgan und nicht selten von Fehlfunktionen, Beschwerden und Schmerzen betroffen.

Häufige Erkrankungen sind:

Engpasssyndrome:

(wie z.B. das Karpaltunnelsyndrom), hierbei kommt es durch Kompression eines Nerven zu Missempfindungen und ggf. Funktionsverlusten in der Hand. Diese Beschwerden treten gerne nachts oder bei längeren Haltearbeiten auf.

Ringbandstenosen/ De Quervain Stenose/ Schnappfinger:

Gehören auch in die Gruppe der Engpasssyndrome, hier kommt es zu einem Engpass der Fingersehnen an den entsprechenden Ringbändern der Hand.

Arthrosen/Daumensattelgelenksarthrose/ Heberden-/Bouchard Arthrose:

hier handelt es sich um klassische Verschleißerkrankungen eines oder mehrerer Gelenke.

Ganglien (Überbein):

in der Regel handelt es sich hier um eine „Aussackungen“ einer Gelenkkapsel.

Dupuytren-Kontraktur:

Bei dieser handelt es sich um eine Vernarbung und Zusammenziehung der Handfaszie.

Therapie:

Die Therapie sämtlicher Handgelenks und Handerkrankungen besteht zunächst fast immer in einer konservativen Behandlung z.B. mit Orthesen, Tens, Rapssaat (Ergotherapie), Injektionsbehandlung (Kortison), Ultraschall und Kältebehandlung.

In Ausnahmefällen muss eine neurologische Begutachtung erfolgen. Hier würden Termine durch unser Praxisteam für Sie organisiert werden.

Gerne besprechen wir dann die Befunde mit Ihnen und planen die weiteren Therapieoptionen.