Hüfte

Das Hüftgelenk ist das zweitgrößte Gelenk im menschlichen Körper.

Da wir es jeden Tag zur Fortbewegung benutzen ist es täglich einer sehr hohen Belastung ausgesetzt. Des Weiteren werden alle Menschen mit unterschiedlichen anatomischen Voraussetzungen geboren (Coxa valga, vara, Hüftdysplasie), durch die es häufig zu Überlastungsreaktionen kommen kann.

Muskelansätze, Faszien und Schleimbeutel sind unter dieser Belastung nicht selten schmerzhaft.

Auch kommt es zu Einklemmsyndromen (Cam Pincer-Impingement) und Labrumdefekten, welche das Gelenk selbst betreffen.

Coxarthrose:

Ist wohl die bekannteste aller Verschleißerkrankungen im menschlichen Körper. Bei dieser handelt es sich um eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Hüftgelenks.

Alleine in Deutschland werden über 150.000 künstliche Hüftgelenke im Jahr eingesetzt.

Die Schmerzen der Hüfte werden in der Leiste sowie im vorderen und seitlichen Oberschenkel empfunden, nicht selten können diese bis in das Kniegelenk ausstrahlen.

Bei allen Behandlungen von Hüftbeschwerden sollte zunächst auch eine konservative Therapie durchgeführt werden. Für die Patienten unserer Praxis versuchen wir durch die uns zur Verfügung stehenden konservativen Maßnahmen einen schmerzfreien „Alltag“ wieder zu erreichen.

Hier stehen Injektionsserien mittels Hyaluron und physikalische Maßnahmen im Vordergrund.

Beide hier tätigen Orthopäden waren lange in einer orthopädischen Fachklinik tätig. Sowohl die Schön Klinik in Neustadt (Herr Dr. Hartz) als auch die Lubinus Klinik in Kiel (Herr Schulte) haben eine lange Tradition in der Implantation von künstlichen Gelenken. Bei beiden Ärzten erwartet Sie als Patient eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Endoprothetik.

Wir können in unserer Praxis die gesamte Therapie der Hüftgelenksbeschwerden anbieten. Von der konservativen Therapie bis hin zum Gelenkersetz.

Nach langer Zeit als Oberarzt und Senior-Hauptoperateur in der Lubinus Klinik Kiel, operiert Herr Schulte noch immer Hüftgelenks-Endoprothesen an dieser Klinik.