Wirbelsäule

Statistisch gesehen leidet fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben unter Rückenschmerzen, jeder dritte Mensch sogar unter rezidivierenden oder chronischen Beschwerden.

15 Prozent aller Krankmeldungen in Deutschland sind auf Rückenbeschwerden zurückzuführen.

Der überwiegende Anteil dieser Beschwerden sind funktioneller (muskulär, oder verspannungsbedingter) Natur und hat nicht seine Ursache in einem Bandscheibenvorfall oder einer sonstigen bildmorphologisch nachweisbaren Veränderung.

Fast jeder Patient kennt durch „Verlegen“, „Verheben“ und durch andere muskuläre Verspannungen ausgelöste Rückenschmerzen. In allen Abschnitten der Wirbelsäule (HWS/BWS/LWS) kommen diese Beschwerden vor.

Die Haupturasche liegt meist in einer muskulären Dysbalance bzw. Fehlsteuerung.

Hier liegt in unserer Praxis ein Schwerpunkt auf der manuellen und osteopathischen Behandlung. Ergänzt werden diese Muskel- und Faszientechniken durch den Einsatz der, in unserer Praxis vorhandenen physikalischen Therapiemöglichkeiten.

(Militrak, Miliperl, Hydrojet, Elektrotherapie, bitte fragen Sie unser Team nach weiteren Informationen).

Des Weiteren stehen uns verschiedene Möglichkeiten von Injektionstherapien (sonographisch gesteuert) zur Verfügung.

Auch die von uns in langjähriger Erfahrung durchgeführte Akupunktur ist ein wichtiger Behandlungsbaustein. Nach vielen, positiven Studien zur Akupunktur in der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist diese in den Leistungskatalog (unter gewissen Auflagen) der gesetzlichen Kassen übernommen worden.

Seltener kommt es zu neurologischen Ausfällen (wie Schwäche, Gefühlsstörungen, Lähmungen), deren Ursache weiter abgeklärt werden müssen.

Hier steht uns in unserer Praxis ein digitales Röntgen zur Verfügung.

Gerne nehmen wir uns auch die Zeit eventuelle Vorbefunde mit Ihnen zu besprechen.

Sollte es nötig sein werden wir Sie zu einer weiterführenden Diagnostik (MRT/CT) überweisen, die nötigen Termine hierfür werden Sie durch unser Praxisteam erhalten. Die aktuellen Bilder und Befunde werden wir dann im Anschluss mit Ihnen besprechen und eine weitere Therapie konservativ/operativ mit Ihnen festlegen.