Schulter

Die Schulter ist das beweglichste Kugelgelenk des menschlichen Körpers.

Es ist kaum durch knöcherne Grenzen limitiert und überwiegend muskulär geführt.  Die häufigsten Schmerzen resultieren aus muskulären Fehlsteuerungen, Dysbalancen oder Verletzungen dieser Muskulatur.

Die Ursache der meisten Beschwerden können wir in unserer Praxis durch die klinische Untersuchung, digitale Radiologie und Sonographie herausfinden.

In manchen Fällen ist eine weiterführende Diagnostik mittels MRT erforderlich und wird ggf. durch unser Praxisteam organisiert.

Die häufigsten Beschwerden sind:

Subacromiales Impingement:

Eine Einengung des Raums unterhalb des Schulterdaches, durch muskuläre Dysbalance, Verletzungen oder Entzündungen der Muskulatur bzw. des Schleimbeutels.

Tendinitis calcarea:

Ein Kalkdepot in der schulterführenden Muskulatur/Sehnen, welches zu erheblichen Schmerzen führen kann.

Rotatorenmanschettenruptur:

Ein Teil-/Abriss der Sehne oder des Muskels der schulterführenden Muskulatur.

Frozen Shoulder:

„Eingefrorene Schulter“, eine schmerzhafte Schultersteife meist einhergehend mit einer „adhäsiven Kapsulitis“, einer Verdickung der Gelenkkapsel.

Omarthrose:

Die Arthrose der Schulter ist gekennzeichnet durch einen meist schmerzhaften Bewegungsverlust. Bei der Omarthrose kommt der Bewegungsschmerz durch den Verschleiß am Oberarmkopf und der Gelenkpfanne.

Therapie:

Bei fast allen Schulterproblemen kommt es zunächst auf eine gute und zielgerichtete konservative Behandlung an.

Mit Injektionen (Hyaluron/Cortison), Chirotherapie und ggf. physikalischen / physiotherapeutischen Maßnahmen kann man viele dieser Krankheitsbilder zur Ausheilung bringen.

In manchen Fällen kann die oben genannte Therapie auch erweitert werden durch Maßnahmen einer Stoßwellentherapie oder auch mittels Akupunktur.

Gerne begleiten wir Sie durch diese konservativen Maßnahmen. Sollte dennoch, bei anhaltenden Beschwerden eine Operation notwendig werden, beraten wir Sie diesbezüglich.

Ebenso erklären wir Ihnen gerne Ihre Befunde oder schon bestehende MRT Aufnahmen und stehen Ihnen auch für eine Zweitmeinung zur Verfügung.